Informationen für Auszubildende und Schüler

Mit der passenden Ausbildung zur gefragten Fachkraft werden

Von A wie Anlagemechaniker bis Z wie Zweiradmechatroniker: Die IHKs und HWKs bieten zwar rund 400 staatlich anerkannte Ausbildungsberufe. Ein „Glasfasermonteur“ ist aber nicht dabei – dafür sind die Anforderungen an die Fachkräfte in dieser hochspezialisierten Branche viel zu komplex. Eine Ausbildung ist für diesen Bereich trotzdem möglich – in einem Unternehmen, das im Glasfaserausbau aktiv ist. Dafür stehen zahlreiche Ausbildungsberufe zur Verfügung, zum Beispiel:

  • Elektroniker/-in für Betriebstechnik
  • IT-System-Elektroniker/-in
  • Kaufmann/-frau für Büromanagement
  • Industriekaufmann/-frau
  • Elektroniker/-in
  • Informationselektroniker/-in
  • Rohrleitungsbauer/-in
  • Messtechniker/-in
  • Netzplaner/-in

Wie findest du heraus, welcher Ausbildungsberuf der Passende ist (für Dich und den Betrieb)? Dabei helfen Dir die Ausbildungsberater der IHKs und HWKs gern in einem persönlichen Gespräch vor Ort. Für einige Berufe solltest Du bestimmte Voraussetzungen mitbringen: Für eine Ausbildung im IT-Bereich (z. B. IT-System-Elektroniker/-in) sollten Dir vor allem die Fächer Mathematik, Englisch und Physik liegen. Noch besser ist es natürlich, wenn Du bereits Informatik in der Schule hattest. Solltest Du Dich eher für eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich (z. B. Kaufmann/-frau für Büromanagement) interessieren, sind gute organisatorische Fähigkeiten sowie ein Interesse an den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch von Vorteil.

Ist deine Neugier geweckt?

Dann wende Dich an unsere AusbildungsberaterInnen der IHKs und HWKs und vereinbare noch heute ein persönliches Beratungsgespräch vor Ort! Die IHKs und HWKs bieten auch Unterstützung dabei, eine vorhandene Ausbildung / einen vorhandenen Abschluss mit Hilfe von Zusatzqualifikationen auf den neuen Berufswunsch anzupassen. Dazu gehört z. B. die Vermittlung zusätzlicher technischer Kompetenzen für den Glasfaserausbau.

Weiterbildung während der Ausbildung

Nach erfolgreich absolvierter Ausbildung, kannst Du Dich mit einer fachspezifischen Fortbildung zur Fachkraft für den Glasfaserausbau weiterbilden. Eine berufsbegleitende Weiterbildung macht übrigens oft auch schon während der Ausbildung Sinn. So qualifizierst Du Dich bereits während Deiner Ausbildung und hast danach größere Chancen, Deinen Wunschjob zu bekommen. Schau in unsere Weiterbildungsdatenbank, ob die richtige Qualifizierung für Dich dabei ist:

Noch unentschlossen?

Bist Du noch nicht sicher, welches Unternehmen Dich wirklich interessiert und möchtest erst einmal in einem Praktikum einen Einblick in die Branche gewinnen? Dann wende Dich an unsere AnsprechpartnerInnen der Branchenverbände, die Dir gern dabei helfen, ein passendes Unternehmen für ein Praktikum für Dich zu finden!

Laura Hasse (BUGLAS)

Konstantinos Makris (Rohrleitungsbauverband e.V.  – rbv)

Sebastian Glatz (ZVEI)

Sören Pinnekamp (VKU)

Susanne Hake (Gütegemeinschaft Leitungstiefbau e.V.)

Daniel Seufert (BREKO e.V.)