Informationen für Kommunen

Glasfasernetze sind das digitale Rückgrat

Digitale Infrastrukturen bestimmen die Entwicklung von Regionen. Auch in den nächsten Jahrzehnten werden sie hierfür ein maßgeblicher Faktor sein. Um die eigene Kommune als attraktiven Standort für Familien und Unternehmen dauerhaft zu stärken, bedarf es hochleistungsfähiger Breitbandnetze. Moderne Zugangsnetze bilden das notwendige Rückgrat, um innovative Anwendungen in die Fläche zu bringen. Das sogenannte digitale Dorf bedarf schon heute der weiträumigen Erschließung mit Breitbandnetzen, um allen Bürgern die digitale Teilhabe zu ermöglichen.

Herausforderungen beim Glasfaserausbau

Mehr als 700 Förderanträge allein im Rahmen der Bundesförderung Breitband sprechen eine deutliche Sprache: Der geförderte Breitbandausbau wirkt massiv in der Fläche und ermöglicht bis 2025 bundesweit den Zugang zu glasfaserbasierten Breitbandanschlüssen. Auch die Netzbetreiber forcieren in Eigenregie den Ausbau ihrer Zugangsnetze. Aus dieser Dynamik entstehen jedoch zunehmend Engpässe bei Ausbauvorhaben. Kommunen müssen in laufenden Förderverfahren Ausschreibungen zum Teil aufgrund von Nichtabgabe von Angeboten wiederholen oder erhalten nur unzureichende Angebote für ihre Ausbauvorhaben. Auf der einen Seite fehlen zunehmend Fachkräfte und Kapazitäten in den Unternehmen, die die Netze bauen. Auf der anderen Seite fehlen auch Mitarbeiter in den Bauämtern sowie in Planungs- und Ingenieurbüros. Das bedeutet Stillstand beim Netzausbau!

Warum Sie jetzt als Kommune aktiv werden sollten!

Als Kommune haben Sie selbst die Möglichkeit, den weiteren Ausbau mit Glasfasernetzen aktiv und erfolgreich zu gestalten. Nutzen Sie die Chance, den Breitbandausbau zu beschleunigen und zugleich Know-how vor Ort zu bündeln. So können Sie attraktive Arbeitsplätze in Ihrer Region dauerhaft sichern. Kommunen können die Ausbildung und Gewinnung kompetenter Fachkräfte im Bereich des Glasfaserausbaus selbst initiieren. Denn das ist der Schlüssel, um die Zukunft Ihres Standortes erfolgreich zu gestalten.

Wie können Kommunen im Glasfaserausbau unterstützt werden?

Als Kommune sind Sie nicht auf sich allein gestellt. Wir bieten Ihnen Informationen über mögliche Aus- und Weiterbildungsangebote sowie über Fördermöglichkeiten zur Qualifizierung von Mitarbeitenden, die Sie als Kommune aktiv nutzen oder weitergeben können. Sprechen Sie uns an!

Das Gigabitbüro des Bundes bietet Workshops für Kommunen zum Breitbandausbau an.